Cloer 6219 Sandwichmaker

Wer von der Zubereitung warmer Sandwiches aus dem Ofen oder der Pfanne nicht restlos überzeugt ist, findet mit Produkten wie dem Cloer 6219 Sandwichmaker jetzt noch eine dritte Option vor. Der Hersteller verspricht eine einfache Handhabung und bietet dieses Produkt sogar gleich in mehreren Versionen an. Zudem sollen die Sandwiches, ohne Zugabe von Fett, die passende Bräunung erhalten. Wie sich dieser Sandwichmaker in der Praxis bewährt, zeigt der folgende Produkttest.

Produktbeschreibung und Testbericht

Die wichtigsten Merkmale des Cloer Sandwichmakers

  • Sandwichmaker mit fest eingebauten Platten
  • Antihaftbeschichtung
  • Lichtanzeige der Zubereitungsdauer
  • 900 Watt Leistung
  • 1,8 kg Gewicht
  • 20,5 x 23 x 8,5 cm
  • Kabelaufwicklung
  • Trennung des Sandwiches in diagonale Hälften

Die Handhabung

Was bei dem Cloer Sandwichmaker sofort positiv auffällt, ist die Form des Verschlusses, die sich über die gesamte Breite des Produkts erstreckt. Dadurch ist es möglich, den Verschluss nicht nur an einer Stelle zu verschließen. Es handelt sich daher um eine 3-stufige Verriegelung, die dafür sorgt, dass sich der Deckel komplett verschließt und nicht wie bei anderen Anbietern eine Lücke entsteht.

Für die simple Handhabung sprechen auch das leichte Gewicht von nur 1,8 Kilogramm sowie die Maße. Die Abmessungen des Modells 6219 betragen 20,5 x 23 x 8,5 cm. Mit diesen Maßen stellt es kein Problem dar, eine passende Stelle für die Zubereitung der Sandwiches auszuwählen und das Gerät danach wieder in einem der Schränke oder einer Schublade zu verstauen. Die Handhabung wie das Öffnen des Geräts oder Schließen des Griffs gestalten sich relativ einfach. In der Zubereitung entsteht somit schnell eine Routine, sodass sich dieser Sandwichmaker auch für die häufige Nutzung empfiehlt.

Der Lieferumfang

Bei dem Modell 6219 verzichtet Cloer auf die Zugabe von weiterem Zubehör. Im Lieferumfang enthalten sind somit nur:

  • Sandwichmaker und
  • Bedienungsanleitung.

Gesichert ist das Produkt durch Pappe sowie eine Folie, die vor Kratzern schützen soll. Jedoch bietet der Hersteller Cloer diesen Sandwichmaker ebenfalls in einer XXL Version mit größeren Heizplatten an sowie in einer Ausführung, die gleich vier Heizplatten beinhaltet. Diese XXL-Geräte eignen sich sehr gut für große Familien oder auch Wohngemeinschaften mit mehreren Personen.

Die Materialien

Der Cloer 6219 Sandwichmaker besteht am Gehäuse aus silbergrauem Kunststoff. Diese Materialauswahl verleiht dem Gerät eine zeitlose Optik und passt sehr gut in alle modernen Küchen. Vergleichbar mit anderen Herstellern gelingt es auch Cloer den Kunststoff so gut von der Hitze abzuschirmen, dass sich keine Verformungen bei längerer Nutzungsdauer zeigen. Der Griff ist ebenfalls wärmeisoliert, sodass auch dort keine Gefahr besteht, sich die Hände während des Anfassens zu verbrennen.

Nach dem Öffnen des Deckels zeigt sich die zweite Materialauswahl des Geräts. Hierbei kommt Metall zur Formung der Heizplatten zum Einsatz. Die Platten erzeugen eine gleichmäßige Wärme, die nicht nur die komplette Oberfläche des Brots, sondern auch die Füllung des Sandwiches erwärmen. Damit die beiden Brotscheiben nicht an den Platten kleben bleiben und sich beim Anheben des Deckels wieder voneinander lösen, wurde eine Antihaftbeschichtung verwendet. Die zusätzlich Nutzung von Öl oder Butter zum Einfetten kann bei diesem Produkt ausgelassen werden.

Die Reinigung

Für die Reinigung des Cloer Sandwichmakers ist es zunächst erforderlich, den Netzstecker zu ziehen. Das Modell 6219 verfügt nicht über einen Ein-/Ausschalter und kühlt somit erst ab, wenn das Gerät von der Stromversorgung getrennt wird. Um Verbrennungen zu vermeiden, ist es ratsam zunächst mit der Reinigung zu warten, bis die Heizplatten weitestgehend abgekühlt sind. Danach reicht ein feuchtes Tuch aus, um die verbleibenden Krümmel oder Verschmutzungen zu entfernen. Reinigungsmittel sind hierfür nicht erforderlich, da die Temperaturen, die in den Heizplatten entstehen, Keime ebenso wie Bakterien zuverlässig abtöten.

Der Cloer 6219 Sandwichmaker im Praxistest

Der Praxistest für den Cloer 6219 Sandwichmaker startet mit einem Blick auf die Unterseite des Geräts. Dort befindet sich das Stromkabel sowie die passende Aufwicklung. Durch das Design der Füße ist es möglich das Stromkabel aufzuwickeln, sodass das Kabel nicht absteht oder Gefahr läuft während der Lagerung abgeknickt oder beschädigt zu werden. Das Stromkabel ist jedoch relativ kurz, weshalb der Platz für die Zubereitung der Sandwiches nicht zu weit entfernt von einer Steckdose liegen sollte.

In der Zubereitung der Sandwiches ist es bei diesem Produkt nicht erforderlich sich eine Eieruhr zu stellen oder die Zeit im Auge zu behalten. Die Temperaturkontrollleuchte zeigt bei diesem Sandwichmaker der Marke Cloer ebenfalls an, wann das Sandwich fertig gegart ist. Durch den Farbwechsel der kleinen Leuchtdioden ist klar zu sehen, wann es an der Zeit ist, den Deckel anzuheben und das Sandwich zu entnehmen. Wer das eigene Sandwich lieber etwas dunkler mag, könnte von dieser Eigenschaft jedoch weniger begeistert sein. Es ist daher hilfreich, zu vergleichen, welche technischen Eigenschaften eher den eigenen Wünschen an einen Sandwichmaker entsprechen. Der Bräunungsgrad selbst lässt sich ebenfalls nicht ändern, sodass an diesem Gerät nur eine Temperaturstufe vorhanden ist. Dank der 900 Watt Leistung lassen sich in dem vorgegebenen Zeitraum jedoch gute Ergebnisse erzielen.

Was sagen die Käufer zu diesem Produkt?

Positive Kundenmeinungen

In den Kundenbewertungen von Käufern, die den Cloer 6219 Sandwichmaker weiterempfehlen würden, finden sich auch Kommentare, die sich gezielt auf das Design dieses Produkts beziehen. Die moderne Optik scheint daher ebenfalls einen Beitrag zur Kaufentscheidung geleistet zu haben. Positiv bewertet wird auch das Vorhandensein einer Antihaftbeschichtung auf den Heizplatten. Die Sandwiches ließen sich kinderleicht ablösen und die Zubereitung ohne Fett freut auch ernährungsbewusste Käufer. Als gut empfunden wird auch die Trennung der Sandwiches durch den ausgeübten Druck der Platten. Ein Messer zu verwenden, wäre aufgrund der kompletten Trennung nicht mehr erforderlich.

Negative Kundenmeinungen

Negative Kundenbewertungen zu diesem Sandwichmaker von Cloer beziehen sich in erster Linie auf die Länge des Stromkabels. Dieses sei mit weniger als 100 cm einfach zu kurz für die Verteilung der Steckdosen in einigen Küchen. Bemängelt wird zudem, dass trotz der Trennung und des Verschlusses der Ränder Käse auf den Sandwiches austreten könnte. Dadurch seit es erforderlich immer zu prüfen, ob der Käse möglichst nur in der Mitte und nicht zu den Rändern platziert wurde.

Fazit

Der Cloer 6219 Sandwichmaker gehört zu den Produkten, die sich schnell zu einem neuen Favoriten unter den Küchengeräten mausern können. Die simple Handhabung ebenso wie die Anzeige der optimalen Garzeit sind zwei Faktoren, die dieses Gerät perfekt in den hektischen Alltag mit einbinden. Wer Zeit sparen möchte, trifft mit diesem Sandwichmaker die richtige Kaufentscheidung.