Steba SG 20 Sandwich Maker

Der Sandwichmaker SG 20 von Steba verspricht den Nutzern eine einfache Nutzung dank Kontrollleuchte der Temperatur sowie der einfachen Ablösung der Sandwiches mithilfe der Antihaftbeschichtung. Das futuristische Design leistet seinen eigenen Beitrag, um auf dieses Produkt aufmerksam zu werden. In unserem Produkttest stellt sich jedoch die Frage, ob es die Funktionalität und Leistung ebenfalls schafft zu überzeugen. Wer diese Antwort erfahren möchte, sollte jetzt unbedingt weiterlesen.

Produktbeschreibung und Testbericht

Die wichtigsten Merkmale des Steba Sandwichmakers

  • Sandwichmaker mit fest installierten Platten
  • Antihaftbeschichtung
  • Kontrollleuchte zur Prüfung der Temperatur
  • 700 Watt Leistung
  • Handgriff mit Klickverriegelung
  • 4 erhöht stehende Füße
  • 25 x 23 x 10 cm
  • 2 kg Gewicht
  • 95 cm Kabellänge

Die Handhabung

Um die Handhabung des Steba SG 20 Sandwichmakers besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass es sich um ein Gerät mit einer einzigen Funktion handelt. Im Vergleich zu anderen Produkten lassen sich die Heizplatten nicht gegen Waffeleisen oder auch Paniniplatten austauschen. Das Gerät ist somit direkt einsetzbar und muss nur noch erwärmt werden. Das Gewicht von nur 2 kg sowie die Abmessungen von 25 x 23 x 10 cm machen es einfach für den Sandwichmaker einen passenden Platz auf einem Tisch oder der Arbeitsplatte in der Küche zu finden.

Praktisch sind hierfür auch die erhöhte Position der Füße. Das Gerät liegt somit nicht direkt auf dem Untergrund auf. Handelt es sich um eine empfindliche Oberfläche, besteht somit kein Grund zur Sorge. Der weitere Teil der Handhabung besteht primär aus dem Blick auf die Kontrollleuchte ebenso wie dem Befüllen und Entfernen der Sandwiches. Wer schon einmal einen Sandwichmaker bedient hat, muss somit nicht unbedingt die Bedienungsanleitung lesen, um sich mit der Nutzung dieses Geräts von Steba vertraut zu machen.

Der Lieferumfang

Bei diesem Sandwichmaker der Marke Steba fokussiert sich der Hersteller im Lieferumfang ganz auf die wesentlichen Merkmale des Produkts. In der Verpackung zu finden, sind:

  • Sandwichmaker
  • Gebrauchsanweisung und
  • Rezeptheft.

Mithilfe des Rezeptheftes ist es möglich sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, welche Brotsorten und Zutaten für die Verwendung in diesem Produkt geeignet sind. Sich an diesen Empfehlungen zu orientieren, ist bei den ersten Tests des Geräts hilfreich, um keine Fehlversuche zu erleben. Beim Auspacken ist zudem die Verpackung des Geräts positiv aufgefallen. Durch die Verwendung von Styropor ist das Gerät vor Schäden durch einen unsanften Transport geschützt und sollte daher auch bei online gekauften Produkten sicher sein Ziel erreichen.

Die Materialien

Das Modell SG 20 besteht aus der bei diesen Geräten gängigen Mischung aus Metall und Kunststoff. Diese Kombination ist üblich, um sowohl die Hitze optimal auf das Sandwich übertragen zu können als auch das Gewicht und den Preis möglichst niedrig zu halten. Ein Großteil des Gewichts entfällt daher auf die zwei Heizplatten, die sich im Innenraum des Geräts befinden. Diese Platten weisen zudem eine Antihaftbeschichtung auf. Das vorherige Einfetten mit Öl oder Butter zur Verbesserung der Ablösung des Brots ist bei diesem Produkt nicht erforderlich. Dadurch lässt sich ganz nebenbei auch die Anzahl an Kalorien eines Sandwiches reduzieren. Wichtig zu wissen ist zudem, dass sich der Griff zum Öffnen des Steba Sandwichmakers nicht erhitzt. Dadurch ist kein Ofenhandschuh oder ähnliches erforderlich, um den Sandwichmaker zu befüllen oder sich fertigen Sandwiches zu entnehmen.

Die Reinigung

In der Reinigung ist es hilfreich, die eigene Sicherheit im Hinterkopf zu behalten. Nach der Nutzung sollte daher zuerst der Netzstecker gezogen werden. Im zweiten Schritt ist Geduld gefragt. Die Platten im heißen Zustand zu reinigen, kann Verletzungen durch Verbrennungen begünstigen. Am einfachsten ist es daher, den Sandwichmaker im aufgeklappten Zustand abkühlen zu lassen. Danach gelingt es auch ausgelaufenen Käse durch das Aushärten deutlich einfacher und zeitsparender zu reinigen. Ein Lappen oder eine kleine Bürste sind die bestmöglichen Hilfsmittel für eine gründliche, aber dennoch schonende Reinigung.

Der Steba SG 20 Sandwichmaker im Praxistest

Der Praxistest beginnt dem Sandwichmaker SG 20 von Steba zunächst mit einem Blick auf das Stromkabel, welches eine Länge von 95 cm aufweist. Es ist daher hilfreich, einen Standort zu wählen, der sich möglichst in unmittelbarer Nähe zu einer freien Steckdose befindet. Ansonsten muss mit einem Verlängerungskabel nachgeholfen werden.

Für den nächsten Teil des Tests ist es hilfreich, sich die Größe der Platten näher zu betrachten. Dabei stellt sich heraus, dass dieses Modell sowohl für reguläre Toastscheiben als auch den etwas größeren American Toast geeignet ist. Letztere erlauben es mehr Füllung zu verwenden und liefern im Endergebnis ein besseres Verhältnis von Brot zum Inhalt des Sandwiches.

Bis die Heizplatten die richtige Temperatur erreicht haben, können durchaus einige Minuten vergehen. In diesem Zeitraum muss der Deckel nicht angehoben werden, um die Temperatur zu überprüfen. Hierfür genügt ein Blick auf die Kontrollleuchte. Leuchtet diese Rot auf, ist mehr Geduld gefragt und bei Grün kann die Zubereitung der Sandwiches beginnen. In unserem Test dauert es zwischen 2 und 3 Minuten, um den gewünschten Bräunungsgrad zu erreichen. Ist Käse in den Sandwiches enthalten, kann es auch angebracht sein, noch weitere 30 Sekunden verstreichen zu lassen. Das Ergebnis kann sich bei diesem Gerät von Steba durchaus sehen lassen. Brot und Inhalt bilden eine gute Einheit und auch die typische diagonale Form der Sandwichhälften zeichnet sich ab. Jedoch üben die Platten oftmals nicht genug Druck aus, um die beiden Toastscheiben miteinander zu versiegeln. Käse kann somit seitlich auslaufen und die Heizplatten verschmutzen.

Was sagen die Käufer zu diesem Produkt?

Positive Kundenmeinungen

Die positiven Kundenmeinungen schließen unter anderem den Deckel und Verschluss mit ein. Der deutlich hörbare Klick macht es einfacher zu erkennen, ob das Gerät wirklich vollständig verschlossen ist. Positive Bewertungen erhält der Steba Sandwichmaker auch aufgrund der fast geruchsfreien Zubereitung, bei welcher keine Dämpfe oder Rauch entstehen würden.

Negative Kundenmeinungen

Negativ wird dagegen bewertet, dass die Sandwichhälften zwar sichtbar sind, aber sich nicht sehr gut trennen lassen würden. Im Vergleich zu anderen Produkten müsse daher dennoch ein Messer zum Trennen werden.

Fazit

Als Fazit dieses Produkts lässt sich sagen, dass der Steba SG 20 Sandwichmaker insgesamt ein sehr ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis mitbringt. Wer in unregelmäßigen Zeitabständen Sandwiches zubereiten möchte und nicht die tägliche Nutzung anstrebt, trifft mit diesem handlichen Modell eine gute Wahl.