Zeller 20475 Brotkasten

Der Brotkasten gehört nach wie vor zu den Standards in der Küche. Angebote wie der Zeller 20475 Brotkasten mit klappbarem Deckel zählen zu den Klassikern in der Auswahl. Dennoch ist es diesem Hersteller gelungen, den Brotkasten mit weiteren Funktionen zu kombinieren, um den Nutzen im Haushalt noch weiter zu erhöhen. Die Kombination aus Metall und Holz präsentiert sich in einem modernen Gewand und soll zur gleichen Zeit allen typischen Erwartungen an einen Brotkasten gerecht werden. Diese spannende Kombination ist uns einen eigenen Produkttest wert. Im folgenden Test zeigt sich, welche Merkmale eher zu den Werbeversprechen gehören oder sich auch in der täglichen Nutzung unter Beweis stellen.

Produktbeschreibung und Testbericht

Die wichtigsten Merkmale des Brotkastens

  • Brotkasten mit klappbarem Deckel
  • Gefertigt aus Edelstahl und Holz
  • Belüftungsöffnungen auf der Rückseite
  • Unterseite als Schneidebrett einsetzbar
  • Für Reinigung in der Spülmaschine geeignet
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Abmessungen: 39 x 28,5 x 16 cm

Die Handhabung

Nach dem Kauf dieses Brotkastens der Marke Zeller ist es nicht erforderlich zuerst eine Gebrauchsanweisung studieren zu müssen. Der wichtigste Handgriff bei dem Modell 20475 umfasst das Anheben oder Schließen des Deckels mithilfe des vorhandenen Handgriffs. Der Deckel lässt sich bis zur Mitte öffnen, sodass es einfach ist Brot und Brötchen im Inneren des Brotkastens zu platzieren und wieder zu entnehmen. Die Bewegung ist sehr einfach auszuführen, wodurch die Hand auf keinerlei Widerstand trifft. Der Kraftaufwand ist bei diesem Produkt somit als minimal zu bezeichnen. Diese Tatsache ist auch für Verwender hilfreich, die unter Arthrose in den Fingergelenken leiden.

Eine zweite Funktion dieses Zeller Brotkastens zeigt sich beim Blick auf den Boden. Das dort zu findende Holzbrett kann problemlos als Schneidebrett für das Brot verwendet werden. Dadurch ist es nicht erforderlich, das gesamte Brot zu entnehmen. Mit der Hilfe eines Brotmessers lassen sich direkt einzelne Scheiben entnehmen und der Rest des Brotlaibs verbleibt im Brotkasten. Auf diese Weise soll das Brot weniger schnell austrocknen und länger frisch bleiben.

Der Lieferumfang

Bei diesem Produkt befinden sich keine Extras im Lieferumfang, sodass dort nur der Brotkasten selbst zu finden ist. Der Brotkasten erreicht die Käufer in einer stabilen Verpackung aus Pappe. Risse im Holz oder auch Dellen im Edelstahl sollten somit bei einem fachgerechten Transport nicht entstehen.

Die Materialien

Der Zeller 20475 Brotkasten besteht aus zwei unterschiedlichen Materialien. Das erste Material besteht aus dem Holzbrett, welches die Basis des Brotkastens bildet. Gefertigt wird das Brett aus dem Holz des Gummibaums. Um das Eindringen von Schimmelsporen oder anderen Verschmutzungen zu verhindern, weist das Holzbrett eine Lackierung auf. Sollte eine Backware in dem Brotkasten einmal Schimmel aufweisen, ist es dennoch möglich, das Holz gründlich zu reinigen und den Brotkasten erneut zur Lagerung von Lebensmitteln zu verwenden.

Der obere Teil des Zeller Brotkastens besteht aus rostfreiem 18/10 Edelstahl. Dieses Metall ist trotz der dünnen Verarbeitung sehr formstabil und neigt daher nicht dazu, Dellen zu bilden. Befestigt ist das Metall mit Schrauben in dem darunterliegenden Holz. Lösen sich diese Schrauben, muss sich nur ein Schraubendreher im Haus befinden, um dieses Problem wieder zu lösen. Für ein anderes Problem hat der Hersteller bereits von selbst für eine Lösung gesorgt. Gemeint ist damit das Herunterfallen des Metalldeckels auf das Holzbrett. Um Rissen im Holz vorzubeugen, befinden sich auf dem Holz zwei kleine Kunststoffstopper. Der Fall wird dadurch gebremst und es entstehen keine Beschädigungen. Die Metallkante ist zudem abgerundet, sodass auch für die Finger kein Verletzungsrisiko besteht.

Die Reinigung

Die von der Firma Zeller verwendeten Materialien sind Spülmaschinenfest. Der gesamte Brotkasten lässt sich somit in der Spülmaschine reinigen. Neben der gründlichen Reinigung ist es ebenfalls von Zeit zu Zeit erforderlich, die Oberfläche des Metalls mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Die darauf sichtbaren Fingerabdrücke wirken ansonsten nach einigen Tagen schnell sehr unappetitlich.

Der Zeller 20475 Brotkasten im Praxistest

Für den Praxistest ist es zunächst wichtig zu beobachten, wie viel Inhalt das Modell 20475 der Marke Zeller bietet. Die Maße des Brotkastens betragen 39 x 28,5 x 16 cm. Innerhalb des Brotkastens lassen sich dadurch neben einem Brotlaib auch Brötchen oder andere Backwaren unterbringen. Mag jedes Familienmitglied eine unterschiedliche Brotsorte, entsteht in diesem Brotkasten nicht so schnell ein Mangel an Platz.

Der nächste Punkt ist ein Test der Frische und damit gleichzeitig auch der wichtigste Grund, aus dem sich die meisten Menschen zum Kauf eines Brotkastens entscheiden. Geeignet ist dieses Produkt für die Aufbewahrung von Brotlaiben, Brötchen und anderen Backwaren. Wichtig ist es den Brotkasten nicht komplett zu befüllen, um die Luftzirkulation zu erleichtern. Getestet wurde der Brotkasten mit verschiedenen Brotsorten, um sich einen möglichst umfassenden Eindruck verschaffen. Was hierbei auffällt, ist die schon nach 24 Stunden deutlich abnehmende Qualität von geschnittenem Brot. Die Ränder sowie die Oberfläche fühlen sich schnell trocken an und weisen einen deutlichen Qualitätsverlust auf.

Ganze Brotstücke lassen sich in diesem Brotkasten dagegen länger frisch halten. Im durchgeführten Test war das Brot nach zwei Tagen noch frisch und somit für den Verzehr geeignet. Ein Aushärten des Brots war ab dem dritten Tag zu beobachten. Zwischen dem dritten und vierten Tag war dagegen ein deutlicher Qualitätsverlust zu sehen. Käufer, die nach einem Brotkasten auf der Suche sind, in dem Brot eine ganze Woche aufbewahrt werden kann, sollte dementsprechend bei anderen Angeboten zugreifen.

Ein weiterer Punkt, der für den Test durchgeführt wurde, ist der Blick auf die Belüftung des Brotes. Ein konstanter Luftaustausch kann jedoch nicht nur der Bildung von Schimmel vorbeugen. Die auf der Rückseite des Zeller Brotkastens befindlichen Luftlöcher tragen ebenfalls dazu bei, Feuchtigkeit austreten zu lassen, die durch warme Backwaren entstehen kann.

Was sagen die Käufer zu diesem Produkt?

Positive Kundenmeinungen

Als Vorzug empfinden die Kunden unter anderem das Design, welches zwar modern, aber nicht zu auffällig wirkt. Der Zeller Brotkasten 20475 sei zudem einfach zu befüllen sowie zu reinigen. In den wichtigsten Auswahlkriterien erhält dieses Produkt von einem Großteil der Käufer einen Daumen nach oben.

Negative Kundenmeinungen

Nicht gefallen hat einigen Käufern, dass der Deckel des Brotkastens teilweise sehr wacklig ist. Dadurch verzieht sich der Deckel gelegentlich und liegt nicht mehr komplett auf dem Holz auf. Diese Zwischenräume ließe zu viel Luft eindringen, was die gelagerten Backwaren schneller austrocknen würde.

Fazit

Der Brotkasten 20475 von Zeller zielt auf Käufer ab, die das darin gelagerte Brot nur für wenige Tage frisch halten möchten. Ein weiterer Pluspunkt dieses Produkts ist zudem die nachhaltige Materialauswahl. Hat der Brotkasten nach zahlreichen Jahren seinen Zweck erfüllt, fällt die Entsorgung nicht der Umwelt zur Last.