Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerer

Das Zerkleinern von Obst und Gemüse kann mitunter mehr Zeit in Anspruch nehmen als die anschließende Zubereitung. Mit dem Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerer treffen die Käufer auf ein Produkt, welches diese Vorbereitungszeit deutlich verkürzen soll. Einsetzen lässt sich dieser Zerkleinerer für das Schneiden von Zwiebeln ebenso wie die Zubereitung von Salsa oder Pesto. Wie sich der Multi-Zerkleinerer in unserem Produkttest schlägt, ist dem folgenden Artikel zu entnehmen.

Produktbeschreibung und Testbericht

Die wichtigsten Merkmale des Zerkleinerers

  • Manueller Zerkleinerer mit Zugmechanismus
  • Gefertigt aus Kunststoff
  • Klingen aus rostfreiem Edelstahl
  • Praktisches Zubehör im Lieferumfang enthalten
  • Auffangbehälter mit 900 ml Volumen
  • Zum Großteil für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet
  • Gewicht: 540 g
  • Maße: 16,5 x 16,5 x 14,5 cm

Die Handhabung

Da es sich bei dem Fissler Finecut Zerkleinerer, um ein Produkt mit mehreren Funktionen handelt, ist es wichtig zuerst die passenden Bauteile auszuwählen. Immer benötigt werden der Deckel, welcher den Zugmechanismus aufweist sowie der Auffangbehälter. Zur Auswahl stehen entweder der Rotor mit integrierten Messern sowie ein Behälter, der den Zerkleinerer in eine Salatschleuder verwandelt. Hilfreich ist diese Funktion unter anderem, um Kräuter nach dem Waschen von der überschüssigen Feuchtigkeit zu befreien.

Was für die Handhabung dieses Produkts dagegen nicht benötigt wird, ist elektrischer Strom. Fissler setzt bei diesem Zerkleinerer ganz auf die Schärfe der enthaltenen Klingen sowie die eigene Körperkraft. Um die Handhabung des Finecut Zerkleinerers dennoch zu vereinfachen, wird ein Zugmechanismus eingesetzt. Durch das Ziehen an dem kleinen Handgriff wird der Rotor in Gang gesetzt und die Messer oder der Trocknereinsatz beginnen sich zu drehen. Mehr Schritte gibt es in der Handhabung während der Nutzung nicht zu beachten. Die Schnur zieht sich automatisch wieder ein, sodass der Zugmechanismus direkt ein zweites Mal betätigt werden kann, sollten die zerkleinerten Stücke noch nicht die gewünschte Größe aufweisen.

Der Lieferumfang

Für das Auspacken des Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerers lohnt es sich einige Minuten zu investieren. Das mitgelieferte Zubehör fällt sehr umfangreich aus, sodass es sich lohnt, mit jedem einzelnen Bestandteil des Sets die passende Funktion zu verbinden. Aktuell setzt sich der Lieferumfang zusammen aus:

  • 1 Deckel mit Zugmechanismus
  • 1 Mixbehälter
  • 1 Mini-Salatschleuder
  • 1 Schneiderotor mit doppelter Klinge
  • 1 Spachtel.

Der Spachtel dient dazu, den gesamten Inhalt leichter entnehmen zu können. Durch die abgerundete Form, gleitet dieses Werkzeug einmal an den Rändern des Mixbehälters entlang und entfernt dadurch aus Zutaten, die sich durch Klopfen nur schwer entfernen lassen. Für den Rotor ist zudem ein Klingenschutz vorhanden. Wird dieser Bestandteil aktuell nicht gebraucht, besteht mit der Kappe keine Gefahr, mit den Händen versehentlich in die Klingen zu greifen. Die Klingen sind drehbar und lassen sich somit in jede gewünschte Position bringen. Dieses Detail ist sehr hilfreich, um mit einer Kappe beide Klingen abzudecken. Nicht weniger hilfreich ist auch der Deckel. Bei genauerer Betrachtung ist dort nicht nur der Zugmechanismus zu erkennen. Dort befindet sich ebenfalls ein Frischeverschluss. Die kleinen Luftlöcher lassen sich bei Bedarf verschließen, um nicht benötigte Reste ohne weiteren Aufwand direkt in den Kühlschrank stellen zu können.

Die Materialien

Die Fertigung dieses Produkts aus dem Hause Fissler erfolgt zum Großteil aus Kunststoff. Das gilt für den Deckel und den Mixbehälter ebenso wie das Zubehör. Durch den transparenten Kunststoff des Mixbehälters ist es jederzeit problemlos möglich zu beobachten, ob die Stücke schon klein genug sind. Als ein Nachteil von Kunststoff können sich jedoch Verfärbungen erweisen. Bei stark färbenden Gemüsesorten wie Möhren oder Rote Bete sollte die Reinigung nicht zu lange aufgeschoben werden.

Die Klingen sind aus rostfreiem Edelstahl geformt. Dieses Material hat weder Probleme mit Feuchtigkeit noch Fruchtsäuren. Die Materialauswahl verspricht daher auch bei häufiger Nutzung eine langjährige Verwendungsdauer.

Die Reinigung

Die Reinigung des Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerers wird durch zum Großteil spülmaschinenfesten Bauteile erleichtert. Lediglich die Messer sollten nicht in die Spülmaschine gegeben werden, um zu verhindern, dass die Klingen schneller stumpf werden.

Der Fissler Finecut Zerkleinerer im Praxistest

Der Praxistest des Finecut Zerkleinerers von Fissler beginnt mit dem Zusammenbau. Mit etwas Übung entsteht schnell eine Routine und der Aufbau sollte nicht mehr als einige Augenblicke in Anspruch nehmen. Im Test hat sich der Zusammenbau als unkompliziert erwiesen. Lediglich beim Einsetzen des Rotors ist aufgrund der dort vorhandenen Messer etwas mehr Vorsicht gefragt.

Nach dem Zusammenbau kann auch schon das Einfüllen beginnen. Da es sich um ein manuell betriebenes Produkt handelt, ist der Inhalt auf 900 ml beschränkt. Diese Füllmenge ist bei Produkten dieser Art ein Standard und stellt sicher, dass die menschliche Kraft ausreicht, um die eingefüllten Zutaten zu zerkleinern. Eine Einfüllöffnung zum Nachfüllen ist nicht vorhanden, sodass sich alle Zutaten schon von Beginn an in dem Behälter befinden müssen.

Wie sich in unserem Praxistest dieses Zerkleinerers zeigt, ist es hilfreich, die Stücke nicht zu groß zu belassen. Dadurch rutscht das Obst oder Gemüse weniger gut nach und es entstehen deutliche Unterschiede in der Größe der einzelnen Stücke. Weist das Schnittgut zu Beginn die gleiche Größe aus, überträgt sich diese Mühe zu Anfang auch auf die Ergebnisse nach dem Kontakt mit den rotierenden Klingen. Im Vergleich zum Schneiden oder Hacken der Zutaten bleibt die Zeitersparnis trotzdem bestehen.

Was sagen die Käufer zu diesem Produkt?

Positive Kundenmeinungen

Kunden, die einen positiven Eindruck des Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerers gewonnen haben, loben unter anderem die handliche Form. Dank der geringen Maße würde es sich nicht als schwierig erweisen, für den Multi-Zerkleinerer einen festen Platz zu finden. Als positiv wird auch die Qualität der Messer beschrieben. Die Klingen seien in der Lage problemlos Zutaten mit verschiedenen Härtegraden von Tomaten bis zu Nüssen zu zerkleinern.

Negative Kundenmeinungen

In den negativen Kundenrezensionen stören sich die Käufer in erster Linie an der Lautstärke dieses Fissler Zerkleinerers. Das Betätigen des Zugmechanismus würde ebenso wie das Zurückrollen der Schnur eine laute Geräuschkulisse verursachen. Im Vergleich zu einem Produkt mit Motor sei dieser Zerkleinerer nur geringfügig leiser.

Fazit

Der Fissler 105100062 Finecut Zerkleinerer bringt zahlreiches Zubehör, aber auch den ein oder anderen Nachteil mit sich. Wer Strom sparen möchte und sich gleichzeitig die Vorbereitung der Zutaten erleichtern möchte, trifft mit diesem Produkt jedoch eine gute Wahl.